Direkt zum Hauptbereich

Posts

Video Specials

2020 - Zwischendurch mal was anderes

Nachdem meine Eltern nach 58 Jahren das erste Mal aus Altersgründen umgezogen sind, musste mein Vater seine geliebte Anlage stark reduzieren. Einiges habe ich übernommen (dazu in späteren Posts mehr), und einiges habe ich überholt, gereinigt und dann bei Kleinanzeigen verkauft. Letzteres beinhaltete u.a. eine absolute Rarität: Ein Elcast-Deck TEAC AL-700 mit zugehöriger DBX-Unit RX-10 in optisch neuwertigem Zustand. Dazu hatte mein Vater knapp über 100 Kassetten, alle nur einmal bespielt. Elcaset Decks waren im Prinzip Tonbandmaschinen mit dem Komfort eines Tapedecks. Einfach mal dem Link folgen, da erschließt sich eine neue Welt. Technisch musste ich die meisten Antriebsriemen erneuern (gab es fast alle noch über den Teac-Vertrieb), einige Lager fetten, und Birnchen ersetzen. Beim anschließenden Probehören war ich wirklich erstaunt wie gut das Teil immer noch klingt. Man muss Bedenken, es kam aus dem Jahr 1976! Die Kombination aus Teac AL-700 und RX-10 gab es nur ganz selten. Leide

Aktuelle Posts

Bild

2008 - Eigenheim, erst mal abgespecktes High-End

Bild

1994 - Einstieg ins High-End, vieles neu, vieles anders

Bild

1993 - Verkleinerung der Anlage, Lautsprecher in Eigenbau

Bild

1992 - Die PA im Wandel

Bild

1991 - Mit Frau und Anlage in einer Wohnung...., man beachte die Reihenfolge :-)

Bild

1987 - Erste eigene Wohnung und HiFi-PA-Anlage

Bild

1983 - Erweiterung

Bild

1979 - Die erste richtige Anlage

Bild

1976 - Kofferadio und Selbstbauverstärker

Bild

1973 - So fing alles an....